Hier gelangt ihr zu den Einzelvorstellungen unsrer Zuchtiere:


Mini Lop oder NHD!? Hm? - einfach Miniwidder

Wir verwenden bei unseren Hopplasas einheitlich die Bezeichnung "Miniwidder". Das hat folgenden Grund, den ich gerne erläutern will:

Oft werden in Zusammenhang mit Miniwiddern Bezeichungen wie "Mixe" und "rein" verwendet. Doch was ist denn bitte damit gemeint? Die Bezeichnung "Mini Lop" stammt aus England (Miniature Lop = englisch für "Kleiner Widder"), die Bezeichnung "NHD" (Nederlandse Hangoor Dwerg = "Niederländischer Hängeohr Zwerg") aus Holland. Miniwidder sind meist (nicht immer!) etwas leichter und kleiner, als deutsche Zwergwidder. Mittlerweile werden oft Mini Lops und NHDs als sogenannte "reine" Import-Nachzuchten verkauft. Es ist ironischerweise nur oft so, dass dort auch mit Tieren aus z.B. Frankreich und Deutschland gezüchtet wird und es sich eigentlich schon längst nicht mehr um "reine" englische Mini Lops oder NHDs handelt. Nur minimale Unterschiede könnten im erwarteten Gewicht und natürlich auch in den Fellbezeichnungen liegen. Worauf ich hier auch noch hinweisen möchte: bitte die Unterscheidung Hobbyzucht und Rassezucht beachten. Bei der Hobbyzucht sind gerade was z.Bsp. die Fellfarben und die Körperformen betrifft viel viel mehr Variationen möglich.
Optisch kommen alle Merkmale bei allen Miniwiddern vor! Sowohl im positiven, wie auch im negativen Sinne. Und dazu noch ein Hinweis: die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden!

Oft lässt sich im Stammbaum auch nicht mehr nachverfolgen, welche Widder da nun wirklich miteinander "vermischt" wurden...!

Lassen sie sich also bitte nicht von der Bezeichnung "rein" in die Irre führen! Die Engländer kaufen z.Bsp. Miniwidder in Frankreich, die Franzosen in Holland, die Holländer in Deutschland...und auch umgekehrt!

Ursprünglich stammen diese Miniwidder allerdings tatsächlich aus Holland und wurden dort in der Mitte des 20. Jhdts aus Kleinwiddern herausgezüchtet. Besonders bezeichnend: in den USA wird ausschließlich von "Holland Lops" gesprochen, wenn von unseren Miniwiddern die Rede ist und von Mini Lops, wenn Kleinwidder (größer als Zwergwidder/Miniwidder) gemeint sind.

Umkehrschluss: ob Mini Lop, NHD oder Zwergwidder - letzten Endes sind es mittlerweile einfach nur noch Buchstaben!

Es gibt schon lange keine reinen Mini Lops oder reine NHDs mehr bzw. es hat sie nie gegeben! :D

Kurz gesagt:

Miniwidder sind Zwergwiddder sind Mini Lop sind NHD - alles dieselbe Kaninchenrasse!

 

Zum Thema "Gewicht": zwischen 1.0-2,0kg wiegen Miniwidder. Das ist mini. Unsere wiegen z.Zt. ausgewachsen zwischen 1,1 und 1,8 kg. Ein Zuchtrammler sollte m.M.n um die +/- 1,3kg haben und eine Häsin um die +/- 1,5kg. Liebhabern sollte das Gewicht herzlich egal sein (solange es nicht an der Ernährung liegt!).