Unsere Linie!?


Meine "Linie" umfasst mittlerweile an die 5 Generationen Hopplasas. Das ist ne stolze Zahl, wie ich finde und hat mit harter Arbeit, Herzschmerz und Selektion zu tun. Es war nicht immer leicht und ich musste auch auf die Hilfe von Freunden zurück greifen, die Kaninchen von mir bekommen haben. Danke, an dieser Stelle! 

 

Auf das Thema "Linienzucht" möchte ich hier nicht groß eingehen, da gibt es schon einige Züchter, die das auf ihren Homepages sehr gut erläutert haben.


DIE Linie - gibt es überhaupt DIE EINE Linie? J e d e r züchtet mit eigenen Tieren, jeder "mischt" blutsfremde Kaninchen früher oder später miteinander, einfach da jeder doch auch seine eigenen Schwerpunkte und Nuancen festlegen will. Auch sind in "bestimmten" Linien viele UK-Importe mit reingezogen. So auch bei mir. Mein Peppino zum Beispiel hat einen UK-Opa und eine UK-Uroma. Sienna (die mir schon einige wunderschöne Nachzuchten geschenkt hat) ist auch ein Miniwidder aus UK-Importen. Anhand dieser (nur um ein paar zu nennen) Kaninchen möchte ich verdeutlichen, dass es m.M.n. fast schon albern ist zu behaupten, dass man einer bestimmten Linie "aus dem Weg" gehen will. Zudem sollte man sich nicht zu sicher sein, dass andere "Linien" besser oder sauberer sind. Man muss nur ganz kurz nachforschen und sieht, auch andere Züchter (Ungarn, UK, Holland, Schweiz, Österreich, ...) haben mittlerweile Zuchttiere, die wild durchmischt mit deutschen, englischen usw. Abstammungen sind. Und noch eins: fehlerhafte Tiere kann man bei jedem Züchter finden! Und da liegt es dann in der Verantwortung des jeweiligen Züchters diese auszusortieren und sie auch wirklich (!) nicht an andere Züchter weiter zu verkaufen. Klar, Fehler können jedem mal passieren und man sollte einen Weggefährten nicht wegen eines (oder zwei...) Fehlern in ein falsches/schlechtes Bild rücken. Der Fehler, den du dem anderen ankreidest, kann dir schon passiert sein oder noch passieren. So ist das Leben.