Was tun, wenn dein Kaninchen kränkelt?

Ganz zu Beginn möchte ich sagen: Kaninchen sind extrem empfindliche Lebewesen. Sie zeigen oft erst sehr spät, dass es ihnen nicht gut geht und leider ist es dann auch oftmals schon zu spät, um noch helfen zu können.

Es gibt Seuchen, gegen die man wirklich impfen muss. Dazu gehören Myxomatose und RHD. Achtung: leider werden oft immer noch viele Liebhaberkaninchen aus Unwissenheit nur gegen RHD1 und nicht gegen RHD2 geimpft! Gerade die zweite RHD-Seuche ist z.Zt. epidemisch und auch Myxomatose ist aktiv in D! Schafft ein immunisiertes Umfeld im Interesse eurer und auch anderer Hoppler!

Erwähnen möchte ich hier noch: man sollte sich einen Tierarzt aussuchen, der einem sympathisch ist und der wirklich kompetent ist. Es lohnt sich auch andere Tierbesitzer zu fragen, ob sie jemanden empfehlen können. Wir haben noch einer gefühlten Ewigkeit endlich einen super TA gefunden. Wir fahren zwar fast 30min - der Weg ist es uns aber wert!


Einige Krankheiten kann man auch zunächst versuchen auf natürliche Weise oder mit der Hausapotheke in den Griff zu bekommen. Im Zweifel oder bei ungutem Gefühl: ab zum Profi! Hier liste ich euch nun ein paar Sachen auf, die in eurer Kaninchenapotheke nicht fehlen sollten, damit ihr für Kleinigkeiten und größere Sachen gewappnet seid.

  • leichte Augenerkrankungen: Kochsalzlösung, verschiedene nicht verschreibungspflichte Augentropfen (B*p*nth*n, B*rb*r*l) oder Augensalben
  • kleine Verletzungen: Haut-Desinfektionsspray und dann evtl Wundheilsalbe (Zinksalbe oder B*p*nth*nsalbe)
  • Erkältung: viel Pfefferminze, Melisse, Echinacea, Hibiskusblüten, Rosmarin, Rotklee, Ringelblume, Gänseblümchen, Kapuzinerkresse, Rose
  • natürliche Wurmkuren: z.Bsp. R*p*d**r - Orgeanoöl ins Trinkwasser tropfen, Orgegano füttern..., Thymian
  • Durchfall: Erdbeerblätter, Gingko, Heidelbeerblätter
  • bei E.C. unterstützend Vitamin B als Flüssigkeit geben!

Pflanzlich kann man wirklich sehr viel machen. Dafür kann ich euch einschlägige Seiten im Internet empfehlen, die auf die Wirkung von Baumlaub, Blüten und Kräutern eingehen! Es lohnt sich definitiv sich da kundig zu machen - oftmals wächst das richtige Kraut direkt vor der eigenen Haustür! Geht mit offenen Augen spazieren - Kräuterbestimmungsbuch zur Hand (oder eben mit einer App auf dem Handy). Was ein Glück haben wir mit unserer Flora hier in Mitteleuropa! Bedienen ist meistens erlaubt und auch ein eigenes Kräuterbeet ist sehr zu empfehlen.

Bitte nicht prophylaktisch kuren! Das bringt jedes mal den empfindlichen Darm eurer Hoppler komplett durcheinander und tötet auch die guten Darmbakterien, was das Immunsystem schwächt. Wenn ihr kurt gebt bitte noch was für den Darm zum Aufbau mit ins Fressen. Und falls ihr Kokzidien habt - hilft nur B*yc*x!


Es gibt viele, viele tolle Seiten, die euch Tipps geben, welches Kraut für welche Krankheit gewachsen ist. Einfach googeln. ;-) Möchte hier noch erwähnen: Echinacea (Sonnenhut), Zitronenmelisse, Rosmarin, Salbei, Pfefferminz, Meerretich, Oregano... sind Kräuter, die ihr unbedingt frisch da haben solltet. Zur Not auch getrocknet.